Literatur:Schramm Vergleich Transfer Konsumgeschichte 2009
-
Reiner Gries, Produkte als Medien. Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2003, ISBN 783935693967.
-
Matthias Middell (Hrsg.), Dimensionen der Kultur- und Gesellschaftsgeschichte. Festschrift für Hannes Siegrist zum 60. Geburtstag, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2007, ISBN 3-86583-201-6.
-
Manuel Schramm (Hrsg.), Vergleich und Transfer in der Konsumgeschichte, in: Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und Vergleichende Gesellschaftsforschung. Bd. 6, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2009, ISBN 9783865834706.
-
Hannes Siegrist, Manuel Schramm (Hrsg.), Regionalisierung europäischer Konsumkulturen im 20. Jahrhundert (= Leipziger Studien zur Erforschung von regionenbezogenen Identifikationsprozessen 9), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2003, ISBN 9783936522716.
-
Zeit, Raum, Tourismus. Touristischer Konsum zwischen Regionalisierung, Nationalisierung und Europäisierung im langen 19. Jahrhundert, Zeit, Raum, Tourismus. Touristischer Konsum zwischen Regionalisierung, Nationalisierung und Europäisierung im langen 19. Jahrhundert, in: Winfried Eberhard (Hrsg.), Die Vielfalt Europas. Identitäten und Räume. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2009, ISBN 9783865833822, S. 251-64.