Docupedia:Christoph Kalter

Aus Docupedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dr. Christoph Kalter

Institution

Freie Universität Berlin

Abteilung

Arbeitsbereich Globalgeschichte (Prof. Dr. Sebastian Conrad)

Homepage

http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/fmi/mitglieder/kalter/index.html

Forschungsschwerpunkte

Christoph Kalter hat Geschichte und Neuere Deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin und an der Université Bordeaux 3-Michel de Montaigne in Frankreich studiert (als Stipendiat des DAAD). Seit 2006 arbeitet er an einer Dissertation zur Politik- und Kulturgeschichte der sogenannten Dritten Welt und der radikalen Linken in Frankreich in den „langen” 1960er-Jahren. Seinem Interesse an der Vermittlung historischer Themen in einer breiteren Öffentlichkeit ist er im Rahmen von Praktika, Werkverträgen und Honorartätigkeiten in historischen Museen und in einer Fernsehproduktionsfirma nachgegangen (Praktikum Mémorial Caen-Normandie; Ausstellungsmitarbeit und Publikumsführungen Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst, Fachberatung und Recherche Fernseh-Vierteiler „Napoleon und die Deutschen”, WDR/MDR, arte). Er war bis Dezember 2010 Redakteur von Docupedia-Zeitgeschichte.





Der für das Attribut „ItemListDisplay“ des Datentyps Seite angegebene Wert „ Christoph Kalter“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.